Fragen und Antworten

2023-01-24
Lesezeit: 4 min

Warum Dungeons & Dragons?

Mir gefällt die 5th Edition. Ich kenne die Regeln. Als Spielleiter möchte ich mich gern auf die Story konzentrieren und nicht noch mentales Regeljonglieren betreiben. Ich leite momentan ausschließlich Dungeons & Dragons. Wobei ich GURPS auch super finde und auch gerne als Spieler Pathfinder spielen würde.

Ich hab noch nie D&D gespielt. Ist das was für mich?

Klar. Es geht ganz am Anfang und ganz langsam los.

Darf ich einen Charakter mit einer “Größe” über “Klein” spielen?

Ja. Aber es darf aus Spaß an der Freude nur eine Person mit einer abweichenden Größe geben. Wer das ist, und ob überhaupt jemand möchte, klärt sich in einer Session 0.

(Die Begriffe in der Frage in Anführungszeichen sind Regelbegriffe. Im englischen Regelwerk ist das “Size” und “Small”)

Was ist ein Sidekick?

Ein spezieller, zusätzlicher Charakter. Ein treuer Begleiter, ein Freund, ein besonderer Vertrauter. Du spielst den Sidekick die meiste Zeit. Falls der Sidekick in Kampfsituationen mit dabei ist, bestimmst Du die Handlung Deines Sidekicks. Ich übernehme manchmal den Sidekick als NSC. Sie folgen den Regeln aus Tasha’s Cauldron of Everything.

Muss ich einen Sidekick haben?

Nein. Sidekicks sind optional. Nimm nur einen Sidekick, wenn du dich im Spielsystem sicher fühlst.

Ja, im Prinzip schon.

Wir können vereinzelt eine Ausnahme machen oder Du kannst erstmal ohne Sidekick starten, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast. Aber die Sidekicks bilden zusammen mit den Hauptcharakteren die Mannschaft für das Schiff als ein zentrales Element dieser Story. Und über diese Schiffsbesatzung sollst Du gemeinsam mit den anderen Spielern die Kontrolle haben. Und Sidekicks sind einfacher zu spielen als Charaktere.

Bei manchen Charakterklassen gibt es “Companions” oder “Familiars”. Wenn Du möchtest, können wir so ein Feature als Sidekick ausbauen. Aber Du darfst natürlich einen Sidekick und zusätzlich bspw. ein “Beast Companion” als Ranger haben.

Darf ich eine Homebrew-Klasse spielen?

Nein. Es sind alle Klassen und Subklassen aus den offiziellen Regelwerken und den Sachen von Critical Role zulässig. Multiclassing ist erlaubt. Ich hoffe da ist was für Dich dabei.

Darf ich ein Homebrew-Volk spielen?

Nein. Aber “Custom Lineage” steht Dir zur Verfügung.

Geht auch ein anderer Tag? Am Wochenende? Und können wir nicht statt alle 2 Wochen die Termine flexibel ausmachen?

Nein. Nein. Nein. Tut mir leid, falls das für Dich nicht passt, bei mir passt das so am besten in die Lebensorga. Anders will ich das Spiel nicht anbieten. Ausnahmen von der Regel kann es schonmal geben, wenn wir uns da alle einig werden.

Außerdem: ich wollte schon immer mal sagen: “is it thursday yet?!".😊

Können die Sessions kürzer als 2 Stunden sein?

Nein. Macht für mich keinen Sinn. 2 Stunden halte ich schon für sportlich kurz.

Können die Sessions länger als 3 Stunden sein?

Unter der Woche!? Ich muss einer Erwerbsarbeit nachgehen, spätestens um 23 Uhr bin ich Bett. Also nein.

Wie lange geht die Kampagne?

Grundsätzlich: solange es Spaß macht. Ich plane ein offenes Spiel. “Die Welt retten” ist als Ziel ein wenig unambitioniert, aber wir werden sehen. Für meine eigene Planung gehe ich von mindestens 2 Jahren aus, das bringt uns auf knapp 50 Sessions. Wenn es Spaß macht gerne auch länger, so von Meilenstein zu Meilenstein. Und wer weiß schon was in 2 Jahren ist.

Muss ich was für die Tools (Discord, D&D Beyond, Owlbear) bezahlen?

Nein. Eventuell entstehende Kosten übernehme ich. Du darfst etwas dazugeben, falls Du möchtest und kannst, aber das ist absolut nicht notwendig.

Du brauchst bei Discord und D&D Beyond einen Account, bei Owlbear ist es optional.

WotC ist böse! Hast du das mit der OGL mitgekriegt? Warum dann überhaupt noch WotC-Angebote (D&D, D&D Beyond) nutzen?

Oh je. Falls Du nicht weißt, für was die Abkürzungen “WotC” und “OGL” stehen, dann ist Frage und Antwort möglicherweise nicht so spannend für Dich.

Ich unterstütze #OpenDND. Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Antwort schreibe, ist der Versuch von Wizards of the Coast (WotC) bereits gescheitert ein neues, umfangreiches Vertragswerk als “Open Gaming License” (OGL) als Version 1.1 durchzudrücken und damit die bestehende und populäre OGL V1.0a zu ersetzen. Mit diesem Posting ist die Kontroverse erstmal beendet.

Eines der Druckmittel der Community ggü. WotC war/ist es, bestehende D&D Beyond Abonnements zu kündigen. Das habe ich nicht gemacht und werde ich nicht machen. Ich habe Spass an D&D und ich finde D&D Beyond ein prima Tool und ich nutze es gerne. Ich lasse mir von ein paar doofen und habgierigen Managern doch nicht den Spaß vermiesen.

Die beabsichtigten Änderungen an der OGL zielten gemäß diverser interner Leaks auf das geplante Virtual Tabletop Angebot von WotC ab. So wie das angekündigt wird (3D, auf Basis der Unreal-Engine) werde ich das nicht benutzen und weiter unabhängige Entwickler, wie die Leute von Owlbear Rodeo oder Roll20 unterstützen.

Falls Du wegen den jüngsten Aktionen von WotC nicht D&D Beyond benutzen möchtest oder gar keine Lust mehr auf D&D hast, dann verstehe ich das, aber dann kommen wir in dieser Runde hier nicht zusammen.

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Alexander

Dungeon Master von Planejammers
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