Hausregeln
Hier liste ich alle Hausregeln für die Planejammers Kampagne. Die meisten davon sind Hausregeln für alle meine DnD 5e Runden.
Inspiration
English | Deutsch |
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Gaining Inspiration. Whenever a player character rolls a 1 for a d20 Test, that character gains Inspiration. | Inspiration erhalten. Immer wenn ein Spielercharakter bei einem D20-Test eine 1 würfelt, erhält dieser Charakter Inspiration. |
Expending Inspiration. When you have Inspiration, you can expend it to give yourself Advantage on a d20 Test. You decide to do so immediately after rolling the d20. | Inspiration nutzen. Wenn ein Spielercharakter über Inspiration verfügt, dann kann die Inspiration bei einem D20-Test genutzt werden um einen Vorteil zu erlangen. Inspiration kann auch nach dem ersten Wurf auf den D20-Test eingesetzt werden, aber bevor das Resultat bekannt ist. |
Combat | Kampf
Special Melee Attack | Spezieller Nahkampfangriff
English | Deutsch |
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You automatically succeed a Grappling or Shoving special melee attack on a stunned target as if the target where incapacitated. | Beim Ringen oder Stossen bist automatisch erfolgreich, falls das Ziel betäubt ist. |
Spells | Zauber
Die “Homebrew Version” von jedem angepassten Zauber könnt ihr über eure Charakterbögen finden.
Spell | Homebrew Version | Anmerkung |
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Aid | Fohleireih’s Aid | Klärung: nur “überschüssige” Hit Points gehen am Ende der Wirkungsdauer verloren. |
Alter Self | Fohleireih’s Alter Self | Erlaubt sich in eine kleine oder mittelgroße Kreatur zu verwandeln, wenn man selbst entweder klein oder mittelgroß ist. |
Simulacrum | Fohleireih’s Simulacrum | Klärung: das Simulakrum kann auch keine verbrauchten Features wieder zurück erhalten. |
Scrolls
Mit dem Feat (Talent) Magic Initiate (Eingeweihter der Magie) kannst Du Scrolls (Schriftrollen) der entsprechenden Spruchliste nutzen. Jede Nutzung einer Schriftrolle erfordert allerdings einen Wurf auf Arcana, wie bei einem Zauber, der eine zu hohe Stufe für Dich hat. Ausnahme sind genau die Zauber, die du über dieses Talent gelernt hast.
Fading Spirits
Revivify, Raise Dead, Reincarnate, Resurrection oder True Resurrection funktionieren nicht automatisch. Der Caster muss einen Skill Check mit der Spellcasting Ability machen. Der DC ist 10 plus 1 für jeden vergangenen Fehlschlag oder erfolgreichen Wiedererweckung des Characters.
Dem Caster darf geholfen werden, z.B. mittels Gebeten oder einer Herzmassage. Bei einem Fehlschlag bleibt das Ziel tot, aber man kann es gleich wieder probieren. Der DC steigt für das Ziel jeweils um 1 für jeden Fehlschlag an.